Kommunikation


Ob im privaten oder im beruflichen Bereich: Wenn wir miteinander reden, kann vieles schief gehen. "Kommunikation misslingt im allgemeinen" hat mal ein skeptischer finnischer Philosoph gesagt. Geglückte und erfolgreiche Kommunikation hängt nicht nur vom "guten Willen" ab, sondern auch von der Fähigkeit zu durchschauen, was sich während eines Gesprächs an seelischen Vorgängen und zwischenmenschlichen Verwicklungen abspielt.

Vieles wäre in Unternehmen und Organisationen besser bestellt, wenn Chefs und Mitarbeiter besser zuhören und behutsamer, aufmerksamer argumentieren würden.
Wenn wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen wollen, müssen wir auch auf die Zwischentöne achten. Dies gilt besonders für das Gespräch mit dem Kunden. Die Art und Weise, wie das Gespräch geführt wird, hat entscheidende Bedeutung für die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.

Gute Kommunikation zahlt sich aus. Im Rahmen der Veranstaltung werden die TeilnehmerInnen


Grundlagen der Kommunikation erlernen
die Bedeutung der Kommunikation im Umgang mit den Kunden diskutieren
Gesprächsklippen erkennen und Möglichkeiten des Umgangs mit diesen
erlernen
Unterschiedliche Gesprächshaltungen und ihre Auswirkungen auf das
Gespräch erfahren
Gesprächstechniken erlernen und ihren Einfluss auf das Gespräch
reflektieren
Gesprächstechniken situationsbezogen anwenden können.


Ziel ist die Verbesserung der Kommunikationskompetenz.


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